Zusatzmodule

Ursprünglich wurde fileCon, im Jahre 2005, als reine Dokumenten Archivierung geplant und umgesetzt. Im Laufe der Jahre haben aber viele Nutzer von fileCon Ihre Wünsche und Ideen geäußert und so entstanden nach und nach immer mehr Module, die die Funktionalität von fileCon erweitern.

Mittlerweile bieten wir unseren Nutzern auch die Erstellung von individuellen Modulen an, die z.B. branchenspezifisch nur zu gewissen Arbeitsumfeldern passen. Unter zu Hilfenahme der fileCon API können Sie aber auch selbst Zusatzprogramme erstellen, die auf die Daten von fileCon zugreifen können. Weitere Informationen über die API finden Sie unter „Entwickler“.

Wenn Sie Vorschläge haben sollten, um welche Module fileCon erweitert werden könnte, schildern Sie uns gerne Ihre Ideen. Sollte es sich um ein Modul handeln, das vielen Nutzern helfen könnte, erstellen wir es auch kostenlos. Schicken Sie uns eine E-Mail und wir erklären Ihnen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mit der Umsetzung zu beginnen.

Bitte klicken Sie unten auf die einzelnen Modulbezeichnungen, um mehr über die Inhalte und Funktionen zu erfahren.
Adressen


Der ideale Platz, um nicht nur die Adressdaten zu pflegen sondern auch gleich Dokumente direkt bei Personen oder Firmen abzulegen. Bei der Kontaktaufnahme stehen somit alle erforderlichen Unterlagen sofort zur Verfügung.

Neben der anlegbaren Registerstruktur können auch Kontaktnotizen erstellt werden. Aktivitäten wie E-Mail Ein-/Ausgang, Aufgaben, Termine und Telefonanrufe könnten automatisch erfasst werden und lassen sich dann direkt aus der Adresse auch öffnen.
  • Erstellung von Briefen über MS Word und Serien-Mails
  • Synchronisation mit MS Outlook und Google Kontakte
  • automatische Telefonwahl über TAPI
  • Anrufüberwachung mit Aktionsauswahl (Anrufmonitor erforderlich)
  • Im- und Export als CSV
Aktien


Die Aktienverwaltung war ein Wunsch eines fileCon Nutzers und wurde erstmals in der Version 2 veröffentlicht.

Die Erfassung der Aktien erfolgt Depot bezogen. Aktienkurse werden bei Bedarf automatisch aus dem Internet aktualisiert und erfasst.

Die Kursüberwachung zeigt farblich an, ob der Kurs das hinterlegte Minimum oder Maximum erreicht hat.
  • Orderbuch mit den Ein- und Verkäufen
  • Gewinn und Verlust Übersicht sowie Kursentwicklung mit Charts
  • automatische Aktualisierung des $-Kurses, DAX, MDAX, SDAX und TecDax
Aufgaben


Die Aufgabenverwaltung ist nicht nur eine zentrale Stelle, um sich an Erledigungen erinnern zu lassen sondern, durch die integrierte Zeitmessung, eine gute Möglichkeit, um den zeitlichen Aufwand zu erfassen und später für andere Projekte als Maßstab zu verwenden.

Aufgaben können Adressen zugeordnet werden und bei der Zeitmessung können weitere Details, wie ausgeführt durch oder Stundensätze für Fremdarbeit, erfasst werden.
  • Serienaufgaben
  • Synchronisation mit MS Outlook
  • Zeitmessung mit Datenübergabe an MS Excel
  • Sofortnachrichten für Kollegen mit Erinnerung
Dokumente


Die Dokumenten Verwaltung ist das Kernstück von fileCon, in ihr erfolgt die eigentliche Archivierung von Dokumenten.

Zu diesem Modul gehört auch die Passwort und Lizenzverwaltung sowie die InfoBase (Erfassung von Text als HTML) und die InfoTabellen (einfache Erfassung von Daten im Tabellenformat).
  • Erfassung einzelner Dateien oder Ordnerstrukturen
  • Dokumente auf FTP Server hoch- oder herunterladen
  • Verbindung zu Microsoft OneDrive für den Austausch von Dokumenten
  • Eigenständiges Scan Modul
  • Erzeugung von mehrseitigen Dokumenten aus einzelnen Dateien
  • Erstellung von Sprachaufzeichnungen


Diese Modul ist für den Empfang von E-Mails, entweder über POP3 oder IMAP und das Senden von E-Mails über SMTP, direkt aus fileCon heraus.

Eingegangene E-Mails oder deren Anhänge können direkt archiviert werden. Auf Wunsch werden E-Mails auch automatisch beim Absender abgelegt, sofern die Adresse angelegt ist.
Inventar


Auch die Inventarverwaltung ist auf Wunsch eines Nutzers entstanden, die Firma wollte gerne die Ausstattung der einzelnen Filialen erfassen.

Durch die Erfassung aller relevanten Daten, wie z.B. die Seriennummer und die Garantiezeit hat man alle wichtigen Daten schnell im Blick. Zu jedem Eintrag können Bilder und Kaufbelege direkt abgelegt werden.
  • Kosten- und Wertübersicht (z.B. für Sammler)
  • gefilterte Inventurlisten
  • Anbindung an ebay, für das direkte Einstellen von Einträgen
  • Im- und Export als CSV
Nachhilfe


Auch dieses Modul ist auf Wunsch eines Nutzers entstanden. Die Firma bietet Nachhilfestunden für Schüler und wollte gerne alle Verträge verwalten, monatlich Rechnungen erstellen und den Lehrern die Möglichkeit bieten ihre Stunden zu erfassen und die Honorare abzurechnen.

Inhalt des Moduls:
  • Verwaltung von Schüler- und Lehrerverträgen
  • Aufgabenzuweisung
  • Erfassung und Verwaltung der geleisteten Stunden
  • Erstellung von Rechnungen und Honorarabrechnungen
  • Zahlreiche Listen und Berichte
Projektkosten


Die Ausgabenverwaltung war eine Idee eines Mitarbeiters, der die Modernisierungskosten seines Hauses gerne festhalten und in jeder Ausgabe den zugehörigen Beleg hinterlegen wollte.

Die Auswertungen am Bildschirm bieten neben einem anschaulichen Diagramm auch die folgenden Gruppierungsmöglichkeiten:
  • nach Zweck
  • nach Details
  • nach dem Ziel
Termine


Die Erfassung von Terminen sowie die dazugehörige Zuordnung zu vorhandenen Adressen, ist ein weiterer Bestandteil der CRM Möglichkeiten von fileCon.

Auf Wunsch können alle angelegten Termine auch in MS Outlook erfasst werden sobald die Speicherung erfolgte.

Sofern mehrere Personen fileCon nutzen, können diese Terminkalender jederzeit angezeigt werden.
  • Synchronisation mit MS Outlook und Google, manuell oder automatisch
  • Serientermine für verschiedene Intervalle
  • Erinnerungen für Termine und Geburtstage
  • Frei wählbare Tagesübersichten
Verträge


Auch die Vertragsverwaltung wurde auf Wunsch eines fileCon Nutzers erstellt und ist seit der Version 3 als Zusatzmodul erhältlich.

Die Erfassung von Verträgen und wiederkehrenden Zahlungen liefert nicht nur eine genaue Übersicht über die fälligen Zahlungen, bzw. Kosten sondern erinnert auch an bald ablaufende. Ob Versicherungen, Kredite oder andere monatliche Kosten, mit diesem Modul behalten Sie den Überblick!
  • Automatische Erfassung der Zahlungen
  • Verbrauchserfassung (Zählerstände, Kosten und Veränderungen)
  • ausführliche Erfassung von Schäden, bzw. Versicherungsfällen